Unsere Küche von IKEA mit Voxtorp Fronten

By Anna Julie - 10:46

Werbung - unbeauftragt

Seit über drei Jahren haben wir unsere Küche von IKEA nun im täglichen Gebrauch. Für mich ist sie damit genügend getestet, um hier einen kleinen Erfahrungsbericht zu schreiben. 

Und hier noch der Plan mit dem IKEA Planer:


So sah die Küche im Rohzustand aus, kurz nach dem Einbau:










Wir haben knapp einen fünfstelligen Betrag bezahlt, inklusive Montage. Da wir in Hamburg wohnten und in das Umland von Frankfurt zogen, war es für uns super, dass wir die Küche in Hamburg planen konnten und sie in der Nähe von Frankfurt aufgebaut wurde.
Mit dem IKEA Planer haben wir von zuhause alles vorgeplant und sind mit diesem Plan zu einem IKEA Küchen Profi ins IKEA Einrichtungshaus gegangen. Ich war froh, dass nochmal ein Experte drüber geschaut hat.


Ich liebe sie auch nach 3,5 Jahren noch und bin froh über die Entscheidung keine Oberschränke genommen zu haben. So wirkt alles luftiger und moderner. Mir war wichtig, dass die Küche hell und freundlich ist, weshalb weiss die dominierende Farbe ist. Damit sie nicht steril wirkt, finde ich die ungewöhnliche Kombination mit zwei verschiedenen Fronten super. Die Fronten am Fenster sind aus Holz und haben einen schmalen silbernen Griff und der Rest ist die Front Voxtorp in weiss und grifflos.
Bei der weissen Arbeitsplatte war mein Mann sehr skeptisch, aber sie hat sich als sehr pflegeleicht herausgestellt.


Als Spritzschutz für den Herd haben wir Latex Farbe gewählt. Für mich ist das ausreichend, jedoch müssen wir sicher früher streichen, als mit richtigem Spritzschutz.
Bei der Planung solltet ihr berücksichtigen genügend Steckdosen auf Höhe der Arbeitsplatte zu haben. Ausserdem finde ich, kann man nie genug Stauraum haben. Das hilft einem dabei die Küche ordentlich zu halten. Ich liebe Ausziehschubladen in den Schränken, sie sind super praktisch aber auch teurer. Die Ecke haben wir für unsere Töpfe mit einem Töpfe-Karussell genutzt.


Bei den Elektrogeräten haben wir uns bis auf die Spülmaschine für IKEA Produkte entschieden. Gerade bei der Spülmaschine war es aber nicht trivial eine andere Marke einzusetzen, da der Türmechanismus bei IKEA fremden Spülmaschinen anders ist. Hier gibt es aber viele Forenbeiträge zu diesem Thema. Der Backofen ist super, beim Kühlschrank würde ich beim nächsten Mal einen anderen wählen, da er recht laut ist.


Eine Bar durfte bei uns natürlich nicht fehlen. Ich habe sie schon bei meinen Eltern immer gerne genutzt, sei es für Parties oder zum gemeinsamen Kochen und backen oder für ein schnelles Frühstück.


Die Mülleimer sind ganz klassisch unter der Spüle mit einem elektrischen Öffner versehen. So kann man mit vollen und dreckigen Händen den Mülleimer einfach mit den Fuss öffnen.


Die Küche wird auch gerne zum rumlümmeln genutzt, wie man sieht. Fussbodenheizung sei dank. Wenn ihr Fragen habt, stellt sie mir gerne. Ich gehe gerne detaillierter auf Einzelheiten ein. 
Liebe Grüße, 
Anna Julie

  • Share:

You Might Also Like

7 Kommentare

  1. Eine echt schöne Küche! Bist du mit dem Dunstabzug von der Decke zufrieden? Wir überlegen beim nächsten mal einen hinter dem Herd bzw. zwischen im Kochfeld zu nehmen. Bin aber auch unschlüssig.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde den Dunstabzug auch nicht richtig gelungen. War damals auch eine Kostenfrage. Er funktioniert auch nur bedingt, da wir keine Abluft nach draussen haben.

      Löschen
  2. Hallo,
    vielen Dank, dass du deine Erfahrungen teilst. Ich denke auch über eine weiße Voxtorp-Küche nach. Eine Bekannte sagte mir, dass matt-weiße Möbel von Ikea oft nach einiger Zeit vergilben. Wie sind deine Erfahrungen damit?

    AntwortenLöschen
  3. Hi, wie ist denn die Qualität der Schränke und Oberflächen? Sind diese Widerstandsfähig und langlebig? Vielen Dank im Vorraus!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde bei der Innenausstattung merkt man einen Unterschied aber auch da gibt es von IKEA noch bessere Ausstattung als wir sie haben. Die weiße Arbeitsfläche lässt sich immer wieder weiss bekommen wenn mal was antrocknet und auch sonst haben wir noch nichts zu beanstanden.

      Löschen