Unsere Küche von IKEA mit Voxtorp Fronten

By Anna Julie - 10:46

Werbung - unbeauftragt

Seit über drei Jahren haben wir unsere Küche von IKEA nun im täglichen Gebrauch. Für mich ist sie damit genügend getestet, um hier einen kleinen Erfahrungsbericht zu schreiben. 

Und hier noch der Plan mit dem IKEA Planer:


So sah die Küche im Rohzustand aus, kurz nach dem Einbau:










Wir haben knapp einen fünfstelligen Betrag bezahlt, inklusive Montage. Da wir in Hamburg wohnten und in das Umland von Frankfurt zogen, war es für uns super, dass wir die Küche in Hamburg planen konnten und sie in der Nähe von Frankfurt aufgebaut wurde.
Mit dem IKEA Planer haben wir von zuhause alles vorgeplant und sind mit diesem Plan zu einem IKEA Küchen Profi ins IKEA Einrichtungshaus gegangen. Ich war froh, dass nochmal ein Experte drüber geschaut hat.


Ich liebe sie auch nach 3,5 Jahren noch und bin froh über die Entscheidung keine Oberschränke genommen zu haben. So wirkt alles luftiger und moderner. Mir war wichtig, dass die Küche hell und freundlich ist, weshalb weiss die dominierende Farbe ist. Damit sie nicht steril wirkt, finde ich die ungewöhnliche Kombination mit zwei verschiedenen Fronten super. Die Fronten am Fenster sind aus Holz und haben einen schmalen silbernen Griff und der Rest ist die Front Voxtorp in weiss und grifflos.
Bei der weissen Arbeitsplatte war mein Mann sehr skeptisch, aber sie hat sich als sehr pflegeleicht herausgestellt.


Als Spritzschutz für den Herd haben wir Latex Farbe gewählt. Für mich ist das ausreichend, jedoch müssen wir sicher früher streichen, als mit richtigem Spritzschutz.
Bei der Planung solltet ihr berücksichtigen genügend Steckdosen auf Höhe der Arbeitsplatte zu haben. Ausserdem finde ich, kann man nie genug Stauraum haben. Das hilft einem dabei die Küche ordentlich zu halten. Ich liebe Ausziehschubladen in den Schränken, sie sind super praktisch aber auch teurer. Die Ecke haben wir für unsere Töpfe mit einem Töpfe-Karussell genutzt.


Bei den Elektrogeräten haben wir uns bis auf die Spülmaschine für IKEA Produkte entschieden. Gerade bei der Spülmaschine war es aber nicht trivial eine andere Marke einzusetzen, da der Türmechanismus bei IKEA fremden Spülmaschinen anders ist. Hier gibt es aber viele Forenbeiträge zu diesem Thema. Der Backofen ist super, beim Kühlschrank würde ich beim nächsten Mal einen anderen wählen, da er recht laut ist.


Eine Bar durfte bei uns natürlich nicht fehlen. Ich habe sie schon bei meinen Eltern immer gerne genutzt, sei es für Parties oder zum gemeinsamen Kochen und backen oder für ein schnelles Frühstück.


Die Mülleimer sind ganz klassisch unter der Spüle mit einem elektrischen Öffner versehen. So kann man mit vollen und dreckigen Händen den Mülleimer einfach mit den Fuss öffnen.


Die Küche wird auch gerne zum rumlümmeln genutzt, wie man sieht. Fussbodenheizung sei dank. Wenn ihr Fragen habt, stellt sie mir gerne. Ich gehe gerne detaillierter auf Einzelheiten ein. 
Liebe Grüße, 
Anna Julie

  • Share:

You Might Also Like

28 Kommentare

  1. Eine echt schöne Küche! Bist du mit dem Dunstabzug von der Decke zufrieden? Wir überlegen beim nächsten mal einen hinter dem Herd bzw. zwischen im Kochfeld zu nehmen. Bin aber auch unschlüssig.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde den Dunstabzug auch nicht richtig gelungen. War damals auch eine Kostenfrage. Er funktioniert auch nur bedingt, da wir keine Abluft nach draussen haben.

      Löschen
  2. Hallo,
    vielen Dank, dass du deine Erfahrungen teilst. Ich denke auch über eine weiße Voxtorp-Küche nach. Eine Bekannte sagte mir, dass matt-weiße Möbel von Ikea oft nach einiger Zeit vergilben. Wie sind deine Erfahrungen damit?

    AntwortenLöschen
  3. Hi, wie ist denn die Qualität der Schränke und Oberflächen? Sind diese Widerstandsfähig und langlebig? Vielen Dank im Vorraus!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde bei der Innenausstattung merkt man einen Unterschied aber auch da gibt es von IKEA noch bessere Ausstattung als wir sie haben. Die weiße Arbeitsfläche lässt sich immer wieder weiss bekommen wenn mal was antrocknet und auch sonst haben wir noch nichts zu beanstanden.

      Löschen
  4. Hallo, ich plane ebenfalls eine Ikea Küche mit matter Voxtorp Front. Grundsätzlich bin ich gar nicht abgeneigt eine hochwertigere Küche z. Bsp. Häcker Systemat zu nehmen. Doch ich musste feststellen, dass die Ikea Küche enorme Vorteile bei den einzelnen Küchenelementen vorweist. Die Korpushöhe von 80 cm ist ein extremer Vorteil. Die Schubladen, also die 2. Größe, weist eine Höhe auf, die es mir ermöglicht dort auch große Gläser und Tassen reinzustellen. Das schafft keine Schublade einer anderen renommierten und teuren Marke. Wir wollen keine Hoch-und Hängeschränke und so ist das Aufbewahren von Gläsern und Tellern in der Schublade eine komfortable und perfekte Lösung.
    Es ist schon krass, dass Ikea eine Schubladentiefe anbietet, die ich woanders nicht bekomme.

    :-)

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Anna Julie,
    sieht echt super schön aus!! Welche Arbeitsplatte habt ihr denn genau genommen? Ist das Stein oder Laminat?
    LG Marie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marie,
      entschuldige die späte Rückmeldung. Wir haben Laminat genommen und sind mit der Qualität zufrieden.
      LG,
      Anna

      Löschen
    2. Hallo Anna Julie,
      welche Maße habt ihr für die Arbeitsplatte ausgewählt?

      Löschen
  6. Hallo! Ich bin mega froh, deinen Beitrag gefunden zu haben! Ich versuche gerade nämlich, meine Traumküche zu planen. Zwei Fragen hätte ich: Wie habt ihr den elektrischen Öffner für den Müll installiert? Gibts das bei Ikea oder habt ihr das selber im Nachhinein angebracht? Und wie habt ihr es in der rechten Ecke (neben der Spüle) mit den Unterschränken gelöst? Ist das auch ein Eckschrank? Oder ist hinten ein kleiner Teil nicht benutzbar?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Magdalena, genau der elektrische Öffner für den Müll ist auch von IKEA. Kann an einfach bei der Planung hinzufügen. Auf der rechten Seite von der Spüle ist leider eine "tote" Ecke ,auf der linken hingegen ist ein ausziehbares Regal im Schrank für Töpfe. Das gibt es auch bei IKEA. Wir wollten aber auf der rechten Seite gerne zwei Schubladen haben.
      LG,
      Anna

      Löschen
  7. Hallo,
    Ich plane meine erste eigene Küche und finde die Voxtorp in Grau ziemlich ansprechend, jetzt habe ich jedoch schon ein paar mal gelesen, die Fronten wären von der Qualität nicht so der Reißer, kannst du das bestätigen? Würdest du sie wieder nehmen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir können nichts negatives zu den Fronten sagen. Sehen noch super aus trotz zwei Kinder. LG, Anna

      Löschen
  8. Hallo :-) einige kritisieren die Fronten, weil sie meinen, der Kühlschrank und Geschirrspüler würden sich damit schwer / unhandlich öffnen lassen. Was sagst Du dazu? Berechtigte Kritik aber man gewöhnt sich dran oder ist dem nicht so? Liebe Grüße und Danke für den Beitrag!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir haben nur am Kühlschrank die weißen Fronten, da haben wir keine Probleme. Auch unser Besuch hat nichts erwähnt. Sie wissen nur manchmal nicht an welcher Seite man öffnet. LG

      Löschen
  9. Hi, die Küche sieht wirklich super aus! Darf ich fragen welche Arbeitsplatte ihr genau habt? Wir möchten die weißen Voxtorp Fronten nämlich mit der Ekbacken Arbeitsplatte kombinieren, sind uns jedoch nicht sicher, ob die Weißtöne zusammen passen. Die Arbeitsplatte scheint mir etwas wärmer/ cremefarbener zu sein, auf deinen Bildern fällt der Unterschied aber nicht auf :)
    Besten Dank und liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank :) Ja genau. Wir haben auch die Ekbacken in weiss. Der Unterschied fällt nicht auf.

      Löschen
  10. Hey, wie pflegst du die Fronten? Ich habe Schwierigkeiten, sienricjtog sauber zu kriegen, Fingerflecke und so…. Traue mich aber an die matten Oberflächen aber nur mit milden Mitteln ran… VG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich nutze auch nur warmes Wasser mit ein bisschen Spülmittel bei hartnäckigen Flecken

      Löschen
  11. Was für eine herrliche Küche! Welche Arbeitsplatte hattet ihr denn benutzt? Wir würden gerne eine ähnliche weiße Küche einbauen :)

    AntwortenLöschen
  12. Schöne Küche! Mich würde interessieren welche Spüle ihr genommen habt. Sieht aus wie Vresjön, aber die scheint es nur als Einzelspülbecken zu geben. Woher habt ihr das tolle Doppelspülbecken? Danke!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank.Das gab es damals bei IKEA noch. Habe gerade geschaut, es ist Vresjön aber es gibt es leider nicht mehr als Doppelwaschbecken.

      Löschen
  13. Hallo Anna Julie, würdest du mir verraten wie groß eure Küche ist? (Qm). Wir könnten uns etwas Ähnliches vorstellen. Danke und viele Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ca. 7qm. Ich wünsche dir viel Spaß bei der Planung.

      Löschen